Gewaltpräventionsprogramme
„Mein Körper gehört mir!“
Sich selbst vertrauen – das ist wichtig und muss aber von klein auf gelernt werden. Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf und diese tut eigentlich immer gut. Aber es gibt Erwachsende, die dieses Vertrauen der Kinder ausnutzen. Das Gewaltpräventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück ermutigt unsere Kinder ihrem NEIN-Gefühl zu vertrauen und sich von anderen Menschen in ihrer nahen Umgebung Hilfe zu holen.
In spannenden Spielszenen erleben die Kinder Situationen aus dem Alltag, die die Kinder zum mitdenken, mitfühlen und reflektieren anregen. Anschließend werden auch im Unterricht die gezeigten Szenen besprochen und reflektiert.
Das Programm ist seit Jahren ein fester Bestandteil in unserem Jahreskreis der Schule. Alle 2 Jahre kommt die theaterpädagogische Werkstatt aus Osnabrück an unsere Schule in die dritten und vierten Klassen und bietet auch für die Eltern im Vorfeld einen Elternabend an.
„Die große NEIN-Tonne“
Um eine starke und selbstbestimmte Persönlichkeit zu entwickeln, muss jedes Kind lernen seine eigenen Gefühle wahrzunehmen. Diese muss ein Kind auch zulassen und äußern können. Mit dem Stück „Die große Nein-Tonne“ sollen Kinder schon früh für ihre Gefühle und Ängste sensibilisiert werden. Sie sollen lernen laut und deutlich NEIN! zu sagen , wenn jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet.
Unsere Erst- und Zweitklässler schauen alle 2 Jahre an unserer Schule das Theaterstück an.
Sie wollen mehr über die beiden Präventionsprogramme erfahren?
Schauen Sie gerne hier:
https://www.tpwerkstatt.de/programme/die-gro%C3%9Fe-nein-tonne
https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-k%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir